36/02 - Globales E-Learning: Auch Studenten in China sind live und online bei deutscher Internet-Vorlesung dabei

Peking/Trier. Die Volksrepublik China macht es von morgen an ihren Studenten möglich, live und online an Internet-Vorlesungen im Ausland teilzunehmen. Das teilte Professor Christoph Meinel (48), Direktor des Instituts für Telematik e.V., in Trier mit. Informatik-Studenten der Polytechnischen Universität Peking werden zusammen mit Internet-Nutzern aus aller Welt ab 29. Oktober dienstags und donnerstags an Meinels Universitäts-Vorlesungen zum Thema Internetsicherheit teilnehmen. Sie werden jeweils zwischen 8.15 und 10 Uhr Ortszeit live im Internet unter www.tele-task.de übertragen. Schwerpunkt der mit einer neuen Technik gesendeten Online-Vorlesungen in englischer Sprache sind "Schwachstellen und Angriffspunkte" des Internets. Professor Meinel ist Lehrstuhlinhaber (C4) für Informatik in Trier, Deutschlands ältester Stadt.

Wenn Professor Meinel früh morgens deutscher Zeit in seinem Hörsaal per Laptop und vor laufender Internet-Kamera Probleme der Internet-Sicherheit präsentiert, ist es bei chinesischen Studenten schon Nachmittag und bei amerikanischen noch Nacht. "Wer einen Termin verpasst, kann sich unter der Adresse www.tele-task.de die Aufzeichnung der Vorlesung zu einem geeigneten späteren Zeitpunkt abrufen", betont der Trierer Wissenschaftler. Tele-Task ist eine in Trier entwickelte, drastisch vereinfachte Zugangstechnik, die sich mit einem ISDN- oder DSL-Anschluss und dem gängigen Betrachtungsprogramm "Real Player" begnügt. So kann sich jeder Interessierte problemlos und komfortabel per Heim- oder Büro-PC live in die Trierer Uni-Vorlesungen zum Thema Internetsicherheit einklicken oder sie später herunterladen.

"Tele-Task steht für Teleteaching Anywhere Solution Kit", definiert Professor Meinel. Nicht nur ruckelfreie Bilder und sauberer Ton vom Referenten werden hiermit übertragen, sondern synchron dazu in Großformat auch der Bildschirminhalt seines Präsentationsrechners mit Anschauungsmaterial, Grafiken und Computeranimationen als Video. Die Palette an Übertragungsgeschwindigkeiten reicht von 38 kBit/s über 300 kBit/s (Standard) bis hin zu 800 bis 900 kBit/s - einer Qualitätsstufe, wie sie für DVDs nötig ist. Tele-Task kann bereits bei ISDN-Geschwindigkeit eine Bildgröße von 850 (horizontal) x 500 (vertikal) Bildpunkten garantieren - mehr, als jede vergleichbare Übertragungstechnik bisher leisten kann.

Professor Meinel kam mit dem Vorlesungsthema Internetsicherheit einem besonderen Wunsch des Dekans der Informatik-Fakultät an der Polytechnischen Universität Peking, Professor Baocai Yin (39), nach. Er war in diesem Sommer für ein Forschungssemester in Trier gewesen. Seit vergangenem Herbst arbeiten bereits drei junge Pekinger Informatik-Studenten mit einem Doktoranden-Stipendium am außeruniversitären Institut für Telematik e.V.. Die chinesischen Wissenschaftler sind für die Trierer Spitzenforschungseinrichtung sogar schon mit Beiträgen auf internationalen Wissenschaftler-Konferenzen in den USA, Skandinavien und Griechenland aufgetreten. Anfang Oktober kamen nun drei weitere Pekinger Stipendiaten nach Trier.