Profil und Kontakt
News und Events .
Messen...
Weiterbildung...
Institutskolloquium...
Kompetenzen
Köpfe
Projekte und Partner
Patente und Produkte
TI-Trust Center
Trierer Symposien
Publikationen
Presse und Medien
Stellenangebote
Relevante Links
Erklärungen und Definitionen
Erweiterte Suche
Zeitstempel
Impressum
   



















 

Erfinderforum: Die Preisträger und ihre Erfindungen

Zum vierten Mal wurden anläßlich des ISB-Erfinderforums „Innovationen in Rheinland-Pfalz – Erfindungen für die Zukunft“ die besten Erfinder aus Rheinland-Pfalz geehrt. Die Jury aus Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft prämierte die findigsten Köpfe. Insgesamt wurden 34 Bewerbungen eingereicht.

Preisträger

Institut für Telematik in Trier
Beteiligte Erfinder: Dr. Ernst-Georg Haffner, Dr. Thomas Engel, Prof. Dr. Christoph Meinel

Datenverbindung zwischen zwei Rechnern und Verfahren zur Datenübertragung zwischen zwei Rechnern (Lock-Keeper) Die Bedrohungen von Rechnersystemen oder einzelnen Rechnern aus dem Internet wird immer größer. Es gibt zwar bisher einige Sicherheitsvorkehrungen, wie z. B. eine Firewall, die sich aber bisher nicht als 100-prozentig sicher erwiesen haben. Das Institut für Telematik aus Trier und die beteiligten Erfinder Dr. Ernst-Georg Haffner, Dr. Thomas Engel und Prof. Dr. sc. nat. Christoph Meinel haben eine Schleusentechnik entwickelt, mit der Angriffe von außen nicht mehr möglich sind. Es wird ein Basis-System aus drei Rechnern verwendet, welche die Datenpakete aus dem Intranet aufnimmt, die Verbindung zum Intranet dann trennt und somit keinen Zugriff in das interne Netz mehr zulässt, bevor er sich mit dem Internet verbindet und die Daten dort austauscht. Mit dem gleichen Trennmechanismus arbeitet die Datenübertragung über den Lock-Keeper auch in die andere Richtung vom Internet ins interne Netz. Hervorzuheben ist die erfolgreiche Umsetzung der Erfindung durch die Firma „IT-Services s.à.r.l.“.

Andere Links zum Thema:

  • Schleusen-Technik gegen Hacker-Angriffe/ Rheinland-pfälzische Erfinderpreise 2002 vergeben (Trierischer Volksfreund)
  • Erfinderpreis für "Lock-Keeper" (ZDNET News)
  •